Wir trauern um Joachim Stein

Joachim Stein alias Schdaini ist tot!

Joachim, eines der Gründungsmitglieder des Weissenburg e.V., ist am Sonntag, 05.02.2023 gestorben. Es sollte ein fröhlich leichtes 27. Geburtstagsfest der Weissenburg werden und wurde dann zu einer Feier der Erinnerung an Joachim.

Ein Mensch, der streitbar, aber immer konsensorientiert (mit wenigen Abstrichen), voller Verständnis und Mitgefühl (selten offen zur Schau getragen) und großem Einsatz für sein Lebenswerk war. Viele waren Wegbegleiter über 10, 20, 30 Jahre, manche erst seit kurzem. Egal wie lange oder intensiv, Joachim hat Spuren hinterlassen und bleibt im Gedächtnis. 

Wir haben mit Joachim auch einen konsequenten, zielorientierten, visionären Verfechter der LSBTTIQ* Community und ihrer Anliegen verloren. Viel ist über ihn gesagt worden in Laudatio und Nachruf – wir wollen es hier dabei belassen. 

Joachim, wir werden Dein unverkennbares Lachen, Deine Offenheit, Deinen trockenen Humor, der zuweilen auch bissig sein konnte, Deine mitfühlende Art und Deine stets offene Haltung und so vieles mehr in Erinnerung behalten – fare thee well!

Behaltet unsere Homepage und Social Media Kanäle im Blick, damit Ihr Termine für Gedenkfeier u.ä. rechtzeitig erfahrt.

Foto: Wilhelm Betz